Rezension zu "Die Verratenen" von Ursula Poznanski

Mittwoch, 17. Oktober 2012


Rezension: Die Verratenen von Ursula Poznanski

Titel: Die Verratenen
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe Verlag
Preis: 18,95 €

Inhalt:

Sie gehört zur Elite der Sphären. Rias Leben könnte kaum besser sein. Sie gehört zu den besten ihrer Akademie und ihr wird eine erfolgreiche Karriere vorgelegt. Doch dann wendet sich ihr Leben. Sie wird mit fünf anderen des Verrates angeklagt und soll umgebracht werden. Doch sie und die anderen fünf Studenten fliehen. In eine Welt die so anders ist als ihre eigene und in der es ums blanke Überleben geht...






Meine Meinung:

"Die Verratenen" war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und es hat mich voll und ganz von ihr überzeugt. Sie schafft es die Spannung das ganze Buch über zu halten auch wenn zwischendurch nichts interessantes passiert. Sie fesselt einen mit ihrem Schreibstil und ihrer Art die Handlungen und Orte zu beschreiben. Man bekommt einen Einblick in die Dystopie und kann sich in die Protagonistin hineinversetzten. Auch die anderen Charaktere werden gut beschrieben und man scheint am Ende des Buches die Charaktere persönlich zu kennen. Man erfährt auch viel über die einzelnen besonderen Fertigkeiten, die die Charaktere in der Akademie übermittelt bekommen haben.

Die Charaktere wachsen in einer Sphäre auf, die sie vor Prims, also primitiven Erdenbewohnern, schützt und die ihnen, auf Grund der sehr kühlen Wetterbedingungen, Schutz vor Kälte bietet. Sie sind sehr behütet aber auch sehr streng aufgezogen worden und hatten immer ein Ziel vor Augen: Der Gemeinschaft dienen! Als sie mit dem Volk der Prims zusammenstoßen, kommt dieses Ziel erstmals ins Schwanken und die ehemals besten Studenten der Akademie, fragen sich, ob etwas anderes als das Allgemeinwohl im Auge des Sphärenbundes lag. Die Prims sind, gegenüber den Sphärenbewohnern, sehr feindlich gesinnt und zeigen dies auch. Ria und den anderen Studenten ist der Grund für dieses Hass zuerst nicht klar. Aber als sie die Skrupellosigkeit und die Brutalität des Sphärenbundes am eigenen Leib zu spüren bekommen, verstehen sie in welcher Ungewissheit man sie gelassen hat.

Das Ende ist klar aber auch sehr offen gelassen und man merkt sofort, dass es noch einen zweiten Teil geben wird.

Fazit:

"Die Verratenen" von Ursula Poznanski ist der Auftakt einer neuen Dystopien/Thriller Trilogie. Und obwohl nicht alle Ideen für den Leser neu sind, so sind sie interessant und schön in einen Zusammenhang gebracht worden und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der hoffentlich bald erscheinen wird!



Von mir kriegt das Buch 4 von 5 Herzen:

  



































Hier der Trailer zum Buch:

4 Kommentare

  1. Kann mich dir nur anschließen. Ich war sehr begeistert!! :)
    Lg Jan

    AntwortenLöschen
  2. Hi!

    Ich lese das Buch auch gerade, deswegen habe ich mir mal nur dein Fazit durchgelesen, aber dsa klingt doch sehr vielversprechend, genau so wie die vielen anderen guten Bewertungen auch. Ich bin erst auf Seite 30, aber ich finde das Buch bisher schon echt gut!

    Schönen Blog hast du hier! Ich habe ihn bei Lovelybooks entdeckt und bin gleich mal "dageblieben". :)

    Ganz liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Ich war auch sehr begeistert von dem Buch und freue mich schon auf den nächsten Teil !
    Dein Blog ist echt schön, ich hab mich gleich mal als Leserin eingetragen :)

    LG
    ________________________________

    http://baddicted.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch schon total auf den nächsten Teil!

      Freut mich, dass dir mein Blog gefällt. Leider habe ich in letzter Zeit nicht viel Zeit dafür :/

      Liebe Grüße

      Amal

      Löschen